Mehrgenerationenobjekt in KA-Grünwinkel, attraktive Doppelhaushälfte mit zusätzlichem Bauplatz

  76185 Karlsruhe-Grünwinkel
Hausansicht
Wohnen
Wohnen (2)
Küche
Schöner Essbereich
Bibliothek
Treppe zum OG
Schlafen OG
Kinderzimmer im OG
Büro - Kind im OG
Studio im Dachspitz
Hinterer Garten
Idyllischer Gartenteich
Gartenbereich
Blick in den Garten
Gebäuderückansicht
Rückansicht mit Terrasse
Ansicht vom Westen
Grundriss EG
Grundriss OG
Grundriss Dachspitz
Grundriss KG

Objektdetails

Objektnummer 619185
Typ Doppelhaushälfte
Objektzustand gepflegt
Baujahr 1978
verfügbar ab nach Abprache

Flächen und Räume

Wohnfläche 160,00 m²
Grundstücksfläche 1.106,00 m²
Nutzfläche 70,25 m²
Anzahl Zimmer 5
Anzahl Carports 1

Kosten

Kaufpreis 850.000,- €
Außencourtage 4,76% inklusive gesetzlicher MwSt.

Ausstattung

Heizungsart Zentralheizung
Befeuerungsart Ölheizung

Bausubstanz und Energieausweis

Energieausweistyp Bedarfsausweis
Energieeffizienzklasse F
Energiekennwert 192,90 kWh/(m²*a)

Objektbeschreibung

In ruhiger, begehrter Lage, der Hardecksiedlung, wurde die Doppelhaushälfte 1978, als Anbau an ein kleines altes Siedlungshaus in Massivbauweise mit vorgesetzter Klinkerfassade erstellt. Der Bauherr war ein Architekt, der dieses Haus für sich selbst baute, was den zeitlosen und charmanten Architekturstil dieses Eigenheimes erklärt. Das ältere Siedlungshaus wurde seither nicht mehr zum Wohnen genutzt und diente als reine Nutzfläche. Wir empfehlen, dieses abzureißen und eine neue großzügige Doppelhaushälfte an dieser Stelle anzubauen. Eine Grundstücksteilung wäre nach WEG möglich.

Das Gesamtgrundstück ist 1.106 m² groß. Bei einer Teilung hätte die bestehende Doppelhaushälfte 575 m² Grundstücksanteil. Die neu zu erstellende Doppelhaushälfte hätte einen Grundstücksanteil von 531 m².

Mit ca. 160 m² Wohnfläche und 5 Zimmern bietet die bestehende Doppelhaushälfte familienfreundliche Wohnvoraussetzungen. Kalksandsteinsichtmauerwerk und offene Holzbalkendecken sowie Holzdielenböden verleihen diesem Domizil das besondere Etwas. Ein offen gestaltetes Erdgeschoss mit Wohn-, Ess- und Kochbereich entspricht dem heutigen Zeitgeist. Im Obergeschoss sind neben dem Bad und Schlafzimmer zwei weitere Kinderzimmer untergebracht. Zusätzliches Raumangebot liefert das Studio im Spitzboden.
Ausreichend Nutzfläche (70,25 m²) ist im Kellergeschoss vorhanden.

Der Zustand ist dem Alter entsprechend als sehr gepflegt zu bezeichnen. Neben einfachen Renovierungsarbeiten sind Investitionen in den Bereichen Heizung, Bad und Dach anzuraten und wirken sich sowohl wertsteigernd als auch energiesparend aus. Die Fenster wurden bereits 2010 ersetzt.

Zum Bauplatz:
Eine Hausbreite von über 7 m ist möglich. Die maximale Bautiefe wird durch das bestehende Abrissobjekt vorgegeben. Ansonsten ist eine 1,5 geschossige Bauweise mit ausgebautem Spitzboden vorgegeben. Hier kann also grundsätzlich noch etwas mehr Wohnfläche gegenüber der bestehenden Doppelhaushälfte entstehen.

Separater Erwerb bei bereits bestehenden Käufergemeinschaften ist möglich.

Sonstige Angaben

Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Energiekennwert: 192,9 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse: F
Baujahr: 1978
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerung/Energieträger: Öl
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie auf dieser Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.